Die Entstehung des Red Knights MC®

Der Red Knights International Firefighters Motorcycle Club® (RKMC) ist ein Motorradclub für motorradfahrende Feuerwehrleute und ihre Familien. Er ist der größte Feuerwehr-Motorradclub weltweit. Während des Sommers 1982 trafen sich verschiedene Feuerwehrleute im „Randy’s Cycle Shop“ in Boylston Massachusetts (USA). Sie diskutierten darüber, dass die Strafverfolgungsbehörden einen eigenen Motorradclub gegründet hatten, die Blue Knights, es aber noch keinen Motorradclub für Feuerwehrleute gab. Im Verlauf dieser Diskussion sagte der Geschäftsinhaber Randy Wilson zu Ed Wright, einem Feuerwehrmann aus Northboro (Massachusetts), dass er aufhören soll, darüber zu reden und stattdessen einen Motorradclub gründen soll.

Von dieser Idee begeistert, ging Ed Wright nach Hause und erstellte einige handgemachte Karten, um Feuerwehrleute aus der Region einzuladen. Er plante, ein Treffen zu organisieren, um festzustellen, ob es genügend Interessenten für die Gründung eines Motorradclubs gab. Am 17. August 1982 erlaubte Feuerwehrchef Jack Pierce, einer kleinen Gruppe motorradbegeisterter Feuerwehrleute sich im Hauptquartier der Feuerwehr zu treffen, um Vorbereitungen zur Gründung eines Motorradclubs zu schaffen.

Am 19. Oktober 1982 trafen sich die Feuerwehrleute Colin Mackey, Bob Bourassa, Ed Wright, Roger Wentzell, Dave Hamilton, Bob Goulet, David Hunt, Jon Tripp, Don Parker, Norm Beausoleil und Feuerwehrchef Jack Pierce erneut. Es wurde entschieden, dass sich diese Gruppe Red Knights Motorcycle Club nennt.

Im Juli 1983 wurde in Connecticut ein Chapter (Ortsgruppe) gegründet. Im Oktober des gleichen Jahres wurde das zweite Chapter in Massachusetts gegründet. Bald kam es zu Gründungen in weit entfernten Orten, wie z. B. Nevada und Louisianna. Im August 1983 stellten die Gründungsmitglieder fest, dass das Wachstum der Organisation schnell ihre ursprünglichen Erwartungen übertraf. Um dieses Wachstum ordnungsgemäß zu handhaben, wählten sie einen Vorstand, das National Board of Directors. Mit den Chaptergründungen von Ontario und Saskatchewan wurde der Club zum Red Knights International Firefighters Motorcycle Club®.

Mittlerweile gibt es weltweit etwa 400 Chapter mit insgesamt ca. 12.000 Mitgliedern.
Eine Übersicht der deutschen Chapter findest Du hier.

Scroll to Top