Red Knights EuCon 2021 in Belgien

In  diesem Jahr traf sich die europäische Gemeinschaft des Red Knights MC zur EuCon Rally, in Oostkamp nahe Brügge im westlichen Belgien.

Knappe 500 Member aus Belgien, Deutschland, Frankreich, England, den Niederlanden, Italien, Österreich, Polen, Irland, Luxemburg und der Schweiz nahmen vom 10. – 12.09.21 an dem traditionellen Event teil, für das die Gemeinde Oostkamp dem ausrichtenden Chapter Belgium II die örtliche Veranstaltungshalle zur Verfügung gestellt hatte.
Für uns als Chapter war es die erste in dieser Art ! Da Corona bedingt in den letzten 1,5 Jahren nicht wirklich an solch Veranstaltungen zu denken war !

Nach der  Ankunft und Registrierung vor Ort,konnten wir erstmal viele bekannte und (noch) unbekannte Schwestern und Brüder begrüßen.
Der Freitagabend verläuft traditionell eher formlos und ohne „offiziellem“ Programm, sodass wir entspannt das eine oder andere Getränk konsumieren konnten. Höhepunkt des Abends war der Luftgitarrenwettbewerb !

Am folgenden Samstag fand nach dem Frühstück zunächst das obligatorische Meeting der anwesenden Chapterpräsidenten statt. Wo   Dieses Jahr die Neubesetzung von gleich drei Positionen des 5-köpfigen Vorstandes der European Association der Red Knights besprochen und gewählt wurde ! Auch wurden die Austragungsorte der nächsten EuCon-Rallys vorgestellt.
Im Anschluss starteten viele Teilnehmer mit ihren Bikes zu einer Ausfahrten in der Region, auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte. Gemeinsames Ziel zum Mittagessen war die örtliche Feuerwehr im Badeort Wenduine an der Nordsee.

Nachdem wir uns mit Baguette, Fischsuppe und Getränken gestärkt hatten, ging es wieder auf verschiedenen Wegen zurück nach Oostkamp. Im Ortsteil Hertsberge versammelten sich dann alle zu einem abschließenden Motorradkorso !

Nachdem sich alle etwas frisch gemacht hatten, startete gegen 18:00 Uhr das offizielle Programm mit einem Dudelsackkonzert. Danach wechselten alle Anwesenden in die Fahrzeughalle der auf der anderen Seite angesiedelten Feuerwehrwache. In diesem – für uns Feuerwehrleute – heimischen Ambiente wurden wir herzlich vom Bürgermeister von Oostkamp begrüßt.

Da sich an diesem Tag der schreckliche Anschlag vom 11.09.2001 zum 20. Mal jährte, war auch eine Vertreterin der amerikanischen Botschaft in Brüssel in Begleitung von vier Feuerwehrleuten eines US-Airforce-Standortes anwesend. Gemeinsam wurde den Menschen und insbesondere auch den 343 Feuerwehrleuten, die durch das Attentat ihr Leben verloren, gedacht.

Anschließend ging es wieder zurück in die Festhalle, wo der neue Vorstand vorgestellt wurde. Nach einem überraschenden Heiratsantrag eines Members von Germany 25 (sie sagte „ja“) wurde das Buffet eröffnet. Nach der Stärkung konnte die Party mit DJ und Livemusik starten.

Am nächsten Morgen verabschiedeten wir uns nach dem Frühstück und starteten Richtung Heimat!
Es war wieder ein tolles Wochenende und wir freuen uns schon auf die nächste EuCon-Rally in Oosterbeek in den Niederlanden 2022!

Scroll to Top