Ausfahrt des RKMC GER 26 nach Dänemark

vom 21.08.20 – 23.08.2020

Es kam der Wunsch auf, dass wir eine Ausfahrt nach Dänemark mit Besuch bei dem Chapter Danmark 1 machen wollen. Daraufhin hat Mirko Kontakt mit Jörg von Danmark 1 aufgenommen.

Durch die gemeinsame Planung wurde das Wochenende 21.08.20 – 23.08.20 festgelegt. Als Treffpunkt für unser Chapter haben wir die ehemalige Lettow-Vorbeck-Kaserne in Bad Segeberg festgelegt.

Freitag 21.08.2020

Um 14:30 Uhr trafen wir (Mirko, Herbert und Thore) mehr oder weniger trocken ein und sind zusammen in Richtung Fehmarn gefahren. Mirko hatte hier eine Route hauptsächlich über Landstraßen vorbereitet. Kurz vor Fehmarn sind wir auf die Autobahn gewechselt.

An der Aral Tankstelle vor der Fehmarnsundbrücke hat Jörg von Danmark 1 auf uns gewartet. Nach einem kurzen Kennenlernen und einer Absprache fuhren wir weiter nach Puttgarden. Hier stand die Fähre nach Rödby schon bereit und hat nur auf uns gewartet. Auf dem Autodeck angekommen wurden die Maschinen abgestellt und gesichert. Nach kurzer Orientierung an Bord haben wir uns im „Tax-free-shop“ mit Snacks und Getränken versorgt.

Den Rest der ca. 45-minütigen Überfahrt haben wir, bei bestem Wetter, an Deck verbracht. Sofort wurde klar, dass wir auf einer Wellenlänge sind.

Zurück auf dem Autodeck wurden die Einkäufe verstaut. Selbst die kleinste Maschine im Quartett stellte sich als wahres Raumwunder heraus.

An dem dänischen Grenzübergang gab es eine kurze Passkontrolle und wir wurden mit den Worten „Viel Spaß“ verabschiedet.

Nach ca. 300m haben drei weitere Ritter, oder eher Wikinger auf uns gewartet.

Der President Jan und seine Member Rasmus und Ken standen an der Tankstelle bereit und haben uns herzlich begrüßt. Es war sofort eine tolle Stimmung, als wenn wir uns schon ewig kannten.

Jetzt sind wir ca. 40 Minuten zum festgelegten Campingplatz nach Guldborg gefahren.

Hier angekommen um ca. 18:00 Uhr wies uns die freundliche Platzwartin einen großzügigen Platz zu, an dem wir innerhalb kürzester Zeit die Zelte aufschlugen. Jetzt hatten wir uns erstmal ein gemeinsames Bier verdient und stießen auf ein tolles, trockenes und unfallfreies Wochenende an!

Gegen 19:30Uhr haben wir uns auf den Weg zum Campingplatz Bistro gemacht, wo wir draußen bei gefühlten 30°C platzgenommen haben um gemeinsam zu essen.

Doch bevor die Teller gefüllt wurden, haben wir dem dänischen President unser Geschenk (Beil mit Kettenstiehl auf Eichenbohle) übergeben. Dieser war sichtlich sprachlos und auch die anderen drei Wikinger haben sich sehr darüber gefreut. Schnell bemerkte Jan: „Wir brauchen dringend ein Clubhaus!“

Im Gegenzug haben wir jeder einen Pin und einen Coin von Danmark 1 von Jan bekommen.  Und das gleiche Strahlen was kurz zuvor bei den Dänen zu sehen war kam nun bei uns dreien auf. Nun haben wir noch ein Chapter Patch ausgetauscht.

Kurze Zeit später wurde das Essen serviert. Steak, Schnitzel und Curry standen auf dem Speiseplan.

Jedes Gericht wurde mit sehr viel Liebe und Können zubereitet und angerichtet. Wenn wir nicht vorher die Zelte aufgebaut hätten, wäre es nicht aufgefallen, dass wir auf einem Campingplatz speisen.

Nach vielen netten Gesprächen wurde es langsam dunkel und Jan, Rasmus und Ken wollten langsam zurück nach Hause. Aber es war ja noch die Herausforderung mit dem Transport von dem Geschenk. Diese wurde nach einigen Minuten gelöst und mit den Worten: „ach das wird schon halten…“ abgeschlossen. Anschließend haben wir uns von den dreien verabschiedet.

 Nun ging es für die 4 Camper zurück zu den Zelten und der Abend wurde mit ein paar Dosen Bier ausklingen gelassen. Um ca. 24:00 Uhr kam es zu einem starken Gewitter, woraufhin alle sich in Ihre Zelte zurückgezogen haben.

Samstag 22.08.2020

Der Samstag startete mit einem wirklich leckeren Kaffee im Bistro.

Gegen 10:00 Uhr starteten wir die Motoren und unsere Tour begann. Jörg hatte eine Rundstrecke auf der Margeritenroute vorbereitet. Auf der ca. 150 km langen Tour ging des auf kleinen Straßen rund um die Insel Lolland. Wir legten mehrere Zwischenstopps ein. Es wurde z.B. getankt oder an einigen interessanten Orten gehalten. Hierzu zählten unter anderem ein beschauliches kleines Dorf mit interessanter Kirche, eine Residenz der dänischen Königin, ein Aussichtspunkt mit tollem Blick über die Ostsee und eine Hafenstadt. Bei dem letzten Stopp in der Hafenstadt Stubbenköbing haben wir einen längeren Halt gemacht und weitere nette Gespräche geführt. Es wurde beschlossen auch heute Abend wieder in dem Bistro beim Campingplatz zu essen.

Um ca. 16:00 Uhr sind wir wieder in Guldborg eingetroffen und wir waren uns einig das wir nun eine kleine Pause einlegen wollen.

Wie schon beschlossen gingen wir zum Essen wieder in das Bistro „Cocomarie“. Es entwickelte sich im Laufe des Abends eine gewisse Bettschwere, woraufhin der Samstagabend rechtzeitig auf den Isomatten, Luftmatratzen und Feldbetten endete.

Sonntag 23.08.2020

Der Sonntag startete etwas früher als der Samstag. Nach einem Durchgang durch die hervorragenden Waschräume des Campingplatzes wurden die Zelte wieder abgebaut und alles Gepäck auf die Motorräder verlastet.

Anschließend wurden wir von dem Platzeigentümer noch auf einen Kaffee eingeladen. Gegen 9:00 Uhr wurden die Motoren gestartet und wir machten uns auf den Weg zurück zur Fähre. Hier kamen wir um ca. 9:40 Uhr an.

Dieses Mal mussten wir etwas länger warten. Um 10:20 Uhr legte die Fähre in Rödby ab. Von Puttgarden führen wir gemeinsam mit einem anderen MC (Old Vikings MC Danmark) bis zu der Tankstelle kurz nach der Fehmarnsundbrücke. Dort haben wir die Maschinen vollgetankt. Nach dem Tanken gab es noch ein kurzes Frühstück und ein Gespräch mit den drei Fahrern des anderen MC.

Jetzt konnte es gestärkt und vollgetankt auf das letzte Stück unserer Tour gehen. Wir verabschiedeten uns von Jörg. und Fuhren den noch bis Scharbeutz zu viert auf der A1. hier sind wir auf die B432 gewechselt und Jörg für allein weiter. Wir 26er beschlossen das Wochenende zu beenden wo es begonnen hat und hielten wieder bei der Kaserne in Bad Segeberg an. Dort haben wir uns von einander verabschiedet und jeder ist in Richtung seiner Heimat gefahren.

Thore konnte um 14:16 Uhr, Mirko um 14:25 Uhr und Herbert um 14:55 Uhr Status 2 melden.

Fazit

Wetter-> Hingegen aller Wettervorhersagen am Freitag hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter. Alle haben zwar auf der Hinfahrt einen wenig Regen abbekommen. Aber keiner wurde wirklich nass bis auf die Unterhose. Auch in Dänemark traf uns nur das eine Gewitter als wir in den Zelten lagen. Der gesamte Samstag verlief trocken, da wir immer um die Schauer herumgefahren sind. Lediglich auf der Rückfahrt wurde es kurz vor zuhause etwas mehr mit dem Regen.

Unterkunft-> Wir waren auf einen wirklich empfehlenswerten Campingplatz untergebracht. Alles hat gepasst. Super nette, deutschsprechende Betreiber, gepflegte Anlage, saubere und fast neue Sanitärräume und hervorragendes Essen im Bistro. Der Campingplatz hält auch kleine Hütte bereit.

Rundtour am Samstag-> Die Tour war wunderbar vorbereitet. Wir waren alle das erste Mal auf der Margeritenroute unterwegs. Diese führt durch ganz Dänemark hauptsächlich auf kleinen Nebenstraßen. Da gibt es noch viele Kilometer zu entdecken.

Anfahrt-> Von unserem Revier „Germany 26“ ist man wirklich schnell in Puttgarden. Doch denn kommt leider die in unseren Augen etwas zu teure Fähre nach Rödby. Die 50€ für eine Tour sind schon ganzschön happig. Aber eine wirkliche Alternative gibt es leider nicht. Nach der Fähre ging es auf guten Straßen weiter bis zum Campingplatz.

Alles in allem haben wir ein super Wochenende zusammen gehabt. Und wir drei empfehlen unbedingt eine Wiederholung des Besuches bei den Wikingern von Danmark 1. Spätestens zur Gründungsparty in 2021!

Scroll to Top